0
0
  • English
  • Deutsch

Schlüsselanhänger-Hacking – wie funktioniert es?

Schlüsselanhänger-Hacking – wie funktioniert es?

Das Hacken von Schlüsselanhängern ist der häufigste Grund für den Diebstahl von schlüssellosen Fahrzeugen. Es ist eine moderne Methode für Kriminelle, sich Ihr Eigentum zunutze zu machen. Es gibt verschiedene Angriffsmethoden, und die Diebe setzen verschiedene Techniken ein, um ihre Ziele zu erreichen, aber das Ergebnis ist das gleiche. Die Eigentümer sind Opfer dieser böswilligen Pläne. Es ist zu einer Herausforderung für Eigentümer, Hersteller und sogar Versicherer geworden, gegen diesen Diebstahl anzukämpfen, der laut NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) ein milliardenschweres Verbrechen mit Kosten von 6 Milliarden Dollar allein im Jahr 2019 darstellt. Da Fahrzeuge das wichtigste Transportmittel für jeden von uns sind, wollen wir nicht, dass sie verschwinden, nur weil wir keine Maßnahmen zur Stärkung des Schutzes ergreifen wollen.

Bevor Sie darüber nachdenken, was Sie tun können, lassen Sie uns besprechen, was ein Keyless-Entry-Hack ist, was Sie von den Tätern erwarten sollten, und dann lernen, welche Empfehlungen es gibt, um sich wirksam dagegen zu wehren. Fangen wir an!

Was ist Schlüsselanhänger-Hacking?

Im Allgemeinen geht es darum, die Kommunikation von Schlüsselanhängern und Empfängern zum Vorteil des Diebes zu manipulieren, um schlüssellose Autos zu stehlen. Die Kriminellen verwenden zwar etwas andere Methoden für das Hacken, aber der Grund, der den Zugang erleichtert, ist derselbe: die Anfälligkeit der schlüssellosen Technologie. Die Folgen eines solchen Diebstahls sind immer schwerwiegend. Im schlimmsten Fall können die Kriminellen Ihr Auto stehlen oder Ihre Wertsachen entwenden.

Wie wir bereits erwähnt haben, funktioniert jede Methode anders. Im folgenden Abschnitt wollen wir uns ansehen, welcher Mechanismus dahinter steckt und wie sie sich voneinander unterscheiden.

Hacken von Schlüsselanhängern: Arten von Angriffen

Signalrelais – zwei Angreifer arbeiten zusammen. Sie verwenden einen drahtlosen Sender, einer steht in der Nähe der Haustür oder des Fensters des Besitzers und fängt das Signal vom Originalschlüssel ab und leitet es an den Empfänger im Zielfahrzeug weiter. Dieser denkt daraufhin, dass sich der Schlüssel in Reichweite befindet. Folglich öffnet er das Auto mühelos. Das Gleiche funktioniert mit der Zündung, und es ist einfach, das Fahrzeug zu starten, indem man den gleichen Vorgang wiederholt. Diese Geräte sind laut Daily Mail online erhältlich und kosten nur 100 Pfund. Erschwerend kommt hinzu, dass niemand die Verantwortung für den freien Verkauf dieses Produkts übernimmt. Sie behaupten, dass sie die unethische Verwendung des Produkts nicht unterstützen.

Replay – in diesem Fall belauscht der Dieb mit unbefugtem Zugang die Kommunikation, fängt das Signal der Fernbedienung ab, wenn Sie die Haustür öffnen, speichert es und gibt diese Nachricht später wieder, indem er als ursprünglicher Absender auftritt. Dem Empfänger wird vorgegaukelt, dass es sich um eine Originalnachricht handelt, was aber nicht der Fall ist. Das Gleiche passiert, wenn ein Cyberkrimineller Anmeldedaten von einem Netzwerkserver stiehlt und sie für den Zugriff auf den Server wiederverwendet.

Man-in-a-Middle – dies ist eine weitere Form des Autoschlüsselanhänger-Hacks. Das Hauptmerkmal ist, dass die Kriminellen die Nachrichten nicht nur abfangen, sondern auch zu ihrem Vorteil modifizieren und verändern können. Mit Hilfe dieser Methode können Angreifer Gespräche zwischen zwei Parteien kontrollieren. Man-in-a-middle-Angriffe sind für vernetzte Fahrzeuge besonders gefährlich, da diese mit Wi-Fi, Bluetooth, Mobilfunk und Near Field Communications (NFC) ausgestattet sind, so dass diese Angriffe die Modifizierung des Netzwerkverkehrs, das Abfangen von Anmeldedaten und die Installation bösartiger Updates ermöglichen. Darüber hinaus kann dies die Grundlage für schwerwiegendere Straftaten sein: Kriminelle können leicht die Kontrolle über das Lenkrad erlangen oder die Geschwindigkeit gegen Ihren Willen ändern.

Rolljam-Angriffe – laut Medium, einer amerikanischen Online-Publikationsplattform, erfolgt ein Rolljam-Angriff durch Aufzeichnung und Blockierung des Funksignals der Fernbedienung. Wie genau? Das erste Signal wird blockiert, also versucht es der Absender erneut. Das zweite Signal wird ebenfalls aufgezeichnet und blockiert, aber jetzt verwendet der Kriminelle den ersten Code, um das Auto zu entsperren. Der Punkt ist, dass der Angreifer die Sequenz kennt und sie zu jedem gewünschten Zeitpunkt verwenden kann. Was macht diesen Angriff möglich? Moderne Anhänger verwenden ein Rolling-Code-System, d. h. bei jedem Druck auf den Entriegelungsknopf werden Algorithmen verwendet und ein neuer Code erzeugt. Alte Codes sind immer dann unbrauchbar, wenn ein neuer Code vorhanden ist. Dies verhindert andere Arten von Hacking, aber aufgrund der Anfälligkeit des Systems ist es einfach, Rolljam-Angriffe durchzuführen.

Wie Sie sehen, kann das Hacken von Schlüsselanhängern auf verschiedene Weise erfolgen. Der Besitzer ist in jedem Fall das Opfer. Das Einzige, was Sie tun können, um solche Verbrechen zu verhindern, ist, wachsam zu bleiben und Ihr Fahrzeug zu schützen, solange es möglich ist.

Wie man Angriffe abwehrt

How to prevent attacks

Die Cybersicherheit ist eine der Hauptsorgen vieler Menschen weltweit. Diese Menschen sind es, die Technologien entwickeln und Menschen, die sie nutzen. Schlüssellose Autos werden leicht zum Ziel von Dieben, weil das System eine Schwachstelle hat, die es ihnen leichter macht, es auszunutzen. ABC News berichtet:” Cybersecurity-Experten wie Holly Hubert, CEO von GlobalSecurityIQ, sagten, dass die Bedrohung durch Relais-Angriffe erstmals 2016 entdeckt wurde, nachdem Fernbedienungen in Autos immer häufiger wurden.

Wie NHTSA empfohlen, gibt es bestimmte Regeln, und wenn wir sie befolgen, wird es die grundlegende Strategie zur Verhinderung von Diebstahl sein. Allerdings, wenn es um schlüssellosen Zugang Hack kommt, gibt es mehr spezielle Tipps für die Prävention. Die Tipps sind wie folgt:

  • Parken Sie in einer Garage, wenn es möglich ist. Wenn Sie diese nicht haben, suchen Sie sich einen gut beleuchteten Bereich, in dem Kriminelle die Aufmerksamkeit der Polizei auf sich ziehen.
  • Bewahren Sie Ihre Schlüssel gut auf. Sie in der Nähe der Haustür oder des Fensters zu deponieren, ohne sie richtig zu schützen, ist das Dümmste, was Sie tun können.
  • Erwägen Sie die Deaktivierung. Ja, in den meisten Fällen können Sie Ihren Schlüsselanhänger deaktivieren. Zunächst sollten Sie in der Betriebsanleitung nachsehen, ob die Funktion deaktiviert werden kann. Einfach ausgedrückt: Wenn Sie die Funktion deaktivieren, ist es für Hacker unmöglich, einzudringen.

Vorsicht – Einige Methoden scheitern

Wenn es um den Schutz von Anhängern vor Gefahren geht, ist das erste, was einem in den Sinn kommt, eine angemessene Abdeckung. Die beliebteste und kostengünstigste Aufbewahrungsmöglichkeit dafür ist der Faraday-Beutel. Dabei handelt es sich um ein Gehäuse, das zur Abschirmung elektromagnetischer Felder verwendet wird. Sie gilt daher als eine der besten Möglichkeiten, Signale zu blockieren. Das Hauptproblem dabei ist, dass viele Hersteller sie produzieren und es schwer zu erraten ist, welche am besten funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, ist es sinnlos, es zu benutzen. Wie Experten warnen, sollten Sie es nach dem Kauf als Erstes richtig testen, bevor Sie es verwenden. Eine weitere Sorge ist, dass diese Taschen den Komfort der schlüssellosen Technologie zunichte machen.

Außerdem sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie sich entscheiden, Ihren Anhänger zu schützen, indem Sie ihn in Alufolie einwickeln oder ihn in der Mikrowelle oder am Rand aufbewahren. Das sind die häufigsten Empfehlungen im Internet. Manchmal lohnt es sich aber nicht. Das Einwickeln in Alufolie kann die unzuverlässigste Methode sein, weil sie nicht genügend Abschirmung bietet. Mikrowellen und Fransen verhindern nicht, dass der Autoschlüsselanhänger geknackt wird, sondern sie können die Schlüssel beschädigen und unbrauchbar machen.

Womit wird die Sicherheit gewährleistet?

How do people ensure guaranted security?

Sie haben bereits über verschiedene Methoden gelesen, aber keine von ihnen scheint fehlerfrei zu sein. Es gibt jedoch ein Werkzeug, das wir noch nicht erwähnt haben. Cyberkriminalität braucht eine Hightech-Lösung. Der Hersteller eines Smart Keyless Protector weiß das ganz genau. Daher haben sie einen elektronischen Chip entwickelt, der in den Anhänger eingebaut wird, die Batterie von beiden Seiten abdeckt und sie nach 3 Minuten Bewegungslosigkeit deaktiviert, um sicherzustellen, dass sie keine Funkwellen ohne Notwendigkeit sendet. Er besteht aus einem 3D-Bewegungssensor, einer LED-Anzeige, einem Mikroprozessor und einer flexiblen Basis.

Kurz gesagt, es gilt als der beste Blocker gegen den Verstärker – das berühmte Gerät, das beim Hacken von Schlüsselanhängern verwendet wird. Zusätzliche Vorteile, die es bietet, machen dieses Produkt hervorragend auf dem Markt. Zum Beispiel kann es die Sorgen um die Lebensdauer der Batterie beenden. Wie die Hersteller berichten, kann es die Lebensdauer der Batterie erheblich verlängern. Außerdem ist es benutzerfreundlich und erfordert kein Abschneiden von Kabeln.

Wenn Sie also auf der Suche nach einer Lösung sind, die Sie beruhigt und Sie ruhig schlafen lässt, ist dieser Protektor das Beste, was Sie besitzen können.

Fazit

Wie Sie also erfahren haben, ist ein Hack für den schlüssellosen Zugang eine der größten Herausforderungen für alle. Zum Glück können Sie sich auf verschiedene Weise dagegen wehren. Einige sind zuverlässiger, andere weniger. Es hängt von Ihnen ab, wofür Sie sich entscheiden. Ich empfehle Ihnen, Qualität vor Quantität zu wählen, wenn es darum geht, eine sichere Umgebung für Ihr Auto zu schaffen. Investieren Sie daher in ein Gerät, das Ihnen eine einwandfreie Leistung bietet. Nie war es so einfach wie heute, einen Autoschlüssel-Hack zu vermeiden und die Sicherheit zu verbessern! Sie haben das Beste verdient.

Call
Telegram
Whatsapp
Support