Der Diebstahl von Relais ist der Grund für die Besorgnis von Autofahrern in der ganzen Welt. Trotz der Fortschritte, die die Hersteller machen, können die Sicherheitssysteme einiger Autos keinen vollständigen Schutz vor Diebstahl gewährleisten. Was ist das? Wie kommt es dazu? Warum wird es im 21. Jahrhundert zu einem Problem? Das sind die Fragen, die Sie sich zu diesem Thema stellen können. Der technologische Fortschritt führt nicht nur zu mehr Komfort und Bequemlichkeit in Ihrem Auto, sondern macht es Kriminellen auch leichter, Ihr Auto mühelos zu entwenden. Alle durchgeführten Untersuchungen deuten darauf hin, dass der Anstieg der Autodiebstähle auf die Mängel bei der Entwicklung der schlüssellosen Technologie zurückzuführen ist. Wir sollten die anderen Faktoren, die diese Statistiken beeinflussen, nicht ignorieren, aber der Punkt ist, dass es in den meisten Fällen die Täter ermutigt.
Lesen Sie weiter, um mehr über den Autodiebstahl mit Relais, seine Techniken und Strategien, die Chancen, Opfer dieses Verbrechens zu werden, die Schwachstellen Ihres modernen Autos und die beste Lösung zur Gewährleistung der Sicherheit zu erfahren. Wenn Sie also mehr über die oben erwähnten Themen erfahren möchten, machen Sie sich bereit. Fangen wir an!
Die Art des Autodiebstahls mit spezieller elektronischer Ausrüstung dient dazu, die Kommunikationssignale zwischen dem Schlüsselanhänger und dem Auto zu identifizieren und zu verstärken. Der Angriff erfordert zwei Teilnehmer, von denen einer versucht, sich in der Nähe des Schlüssels aufzuhalten, um das Signal aufzufangen und es an ein anderes Gerät in der Hand des zweiten Angreifers zu übertragen. Dadurch wird dem Auto vorgetäuscht, dass der Schlüssel in der Nähe ist. So ist es für die Angreifer ein Leichtes, sich frei zu fühlen, in das Auto einzusteigen und wegzufahren.
Das Ärgerlichste an diesem Verbrechen ist, dass die Täter keinen physischen Schlüssel stehlen müssen, sondern nur ein billiges, unmoralisches Werkzeug für böswillige Zwecke kaufen müssen. Es dauert nur 2 Minuten, bis die Angreifer einen Plan ausführen können. Wenn Sie es immer noch nicht glauben, können Sie es googeln und sich zahlreiche Videos ansehen, die zeigen, wie mühelos der ganze Vorgang ist. Für die Übeltäter ist es fast ein Kinderspiel.
Was macht es also so einfach? Lesen Sie weiter, um mehr über die schlüssellose Technologie und ihre Schwächen zu erfahren.
Es handelt sich dabei um eine verbesserte Funktion moderner Fahrzeuge, die es den Besitzern ermöglicht, ihr Fahrzeug zu ver- und entriegeln, ohne einen physischen Schlüssel zu benutzen. Es gibt Varianten dieses Systems, bei denen man nicht auf den Knopf drücken muss, sondern es genügt, den Schlüssel in der Tasche zu haben. Das System funktioniert auf der Grundlage von Kurzzeit-Funkfrequenzen; der Schlüssel sendet das Signal an den Empfänger im Fahrzeug. Darüber hinaus stehen weitere Funktionen zur Verfügung, wie das Anlassen des Motors, die Steuerung von Fenstern und Spiegeln und vieles mehr. Die meisten Fahrzeuge sind serienmäßig mit dieser Technologie ausgestattet, es ist aber auch möglich, dieses System nachzurüsten, falls es nicht vorhanden ist.
Natürlich bringt dieses System jedem Fahrzeugbesitzer Komfort und Bequemlichkeit. Allerdings müssen sie auch den Preis dafür bezahlen. Und warum? Wegen der Anfälligkeit für Diebstahl. Wie es scheint, reichen die von den Herstellern getroffenen Sicherheitsmaßnahmen nicht aus. Außerdem berücksichtigen sie nicht die Schwächen der schlüssellosen Technologie in Bezug auf die Sicherheit.
Es wäre unfair zu sagen, dass die Hersteller das Problem ignorieren. Laut driver.co.uk haben Autohersteller wie Audi, BMW, Mercedes, Ford und Volkswagen Bewegungssensor-Fobs vorgestellt. Das bedeutet, dass sie sich deaktivieren, wenn sie eine bestimmte Zeit lang bewegungslos sind. Das scheint eine gute Option zu sein, ist aber nach Ansicht von Experten nicht die beste Lösung gegen den Diebstahl von Relaisboxen. Wenn Sie ihnen nicht trauen, sprechen die Fakten selbst Bände. Im folgenden Abschnitt erfahren Sie etwas über die enttäuschende Statistik des Relaisdiebstahls.
Beginnen wir mit allgemeinen Statistiken. Heutzutage entfallen 50 Prozent aller gestohlenen Kraftfahrzeuge auf Staffeldiebstähle. Der Anstieg war dramatisch, insbesondere im Jahr 2020, dem Jahr der globalen Pandemie. Der Diebstahl nahm um 5 Prozent zu. Der Präsident der NICB sagte, dass der Anstieg hauptsächlich durch die Pandemie und die Wirtschaftskrise verursacht wurde, aber wir sollten die übertriebene Selbstzufriedenheit der Besitzer nicht ignorieren, die in der Regel zu Unachtsamkeit gegenüber ihrem Eigentum führt.
Laut der Thatcham-Untersuchung der Experten für Automobilsicherheit sind die am meisten gefährdeten Modelle mit schlüsselloser Technologie die folgenden:
Die Modelle mit Bewegungssensor-Fobs sind besser gegen Angreifer gewappnet. Sie können zum Beispiel auf schlüssellose Modelle von Land Rover, Mini, Porsche, Škoda und Toyota zählen. An der garantierten Sicherheit müssen die Autohersteller jedoch noch arbeiten. Richard Billyeald, Chief Technical Officer bei Thatcham Research, kommentiert: “Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass der Bewegungsmelder eine gute kurzfristige Lösung ist, aber nicht die endgültige Lösung für die schlüssellose Sicherheitslücke, die in Zukunft komplett aus neuen Fahrzeugen entfernt werden sollte.
Bei der Untersuchung wurden Modelle ermittelt, bei denen grundlegende Sicherheitsmaßnahmen fehlen. Dies sind die folgenden: Hyundai, MG und Tesla.
Das National Insurance Crime Bureau (NICB) veröffentlichte eine Statistik über die am häufigsten gestohlenen Autos im Jahr 2021. Das am häufigsten ins Visier genommene Modell war ein Ford Full-Size Pick-up, gefolgt von einem Chevrolet Full-Size Pick-up und einem Honda Civic.
Der Diebstahl von Relaiskästen ist nicht nur bei gestohlenen Autos ein Problem. Das größere Problem sind die Ermittlungen. Der Punkt ist, dass es wie üblich keine Anzeichen von Gewalt und Einbruch gibt, so dass es schwierig wird, zu beweisen, dass man das Opfer dieses Verbrechens ist. Die Dinge werden durcheinander gebracht. Die Polizei könnte denken, dass Sie einen Versicherungsbetrug begehen wollen.
Die gleichen Schwierigkeiten können Sie auch mit Versicherungsgesellschaften haben, wenn Sie behaupten, dass Sie ein Opfer sind. Die im Vereinigten Königreich ansässige Finanzdienstleistungs-Vergleichsplattform Confused.com warnt Sie jedoch, dass Sie im nächsten Jahr mit steigenden Versicherungskosten rechnen müssen. Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu berücksichtigen gilt, ist, dass eine Versicherungspolice voraussetzt, dass Sie alle Ihre Schlüsselanhänger haben, um einen Anspruch geltend zu machen.
Der Schutz Ihres Autos ist in jedem Fall in vielerlei Hinsicht von Nutzen. Es bewahrt Sie vor finanziellen Verlusten und hilft Ihnen, ein günstiges Versicherungsangebot zu erhalten. Denken Sie daran, dass ein schlecht gesichertes Fahrzeug für die Unternehmen nicht versicherbar ist.
Sie können verhindern, dass Sie Opfer von Dieben werden, indem Sie im Voraus Vorkehrungen treffen. Die folgenden Tipps sind elementare Maßnahmen, die Sie ergreifen können und die keinen zusätzlichen Aufwand erfordern.
Ziehen Sie das Ausschalten des Schlüssels in Betracht
Schauen Sie in Ihrer Bedienungsanleitung nach, ob Sie die Fernbedienung ausschalten können. Wenn es möglich ist, können Sie sie nachts ausschalten. Zu dieser Zeit ist Ihr Auto am anfälligsten.
Halten Sie Ihren Schlüssel fern von Türen und Fenstern
Bewahren Sie Ihren Schlüssel nicht in der Nähe von Türen und Fenstern auf. Suchen Sie einen sicheren Platz dafür.
Parken Sie in einer Garage oder in einem gut beleuchteten Bereich
Wenn Sie eine Garage haben, können Sie unbesorgt sein. Wenn Sie Ihr Auto jedoch draußen parken müssen, suchen Sie sich einen gut beleuchteten Platz.
Lassen Sie Ihre Wertsachen nicht im Auto liegen
Wenn Sie Ihre Wertsachen, wie z. B. einen Laptop, auf dem Display liegen lassen, macht das Ihr Auto für den Täter attraktiver.
Ein intelligenter schlüsselloser Protektor
Wenn Sie auf der Suche nach der intelligentesten Lösung zur Diebstahlsicherung sind, möchte ich Ihnen die beste Alternative vorstellen – einen Smart Keyless Protector, der speziell gegen den Diebstahl von Relaisautos entwickelt wurde. Es handelt sich um einen elektronischen Chip, der in die Fernbedienung eingebaut wird und die Batterie von beiden Seiten abdeckt. Er hat einen Bewegungssensor, und wenn er sich nicht bewegt, trennt der Chip die Batterie, um sicherzustellen, dass er nicht ohne Notwendigkeit Funkwellen sendet. Dieser Chip ist käuflich zu erwerben, wenn Sie auf der Suche nach einem Gerät sind, das als Blocker fungiert, um den Missbrauch dieses unethischen Geräts zu verhindern. Er besteht aus einem 3D-Bewegungssensor, einer LED-Anzeige, einem Mikroprozessor und einer flexiblen Basis.
Über die Kompatibilität müssen Sie sich keine Sorgen machen, der Chip ist getestet und mit den meisten Herstellern kompatibel. Sie werden also keine Unannehmlichkeiten erleben. Abgesehen von den genannten Vorteilen hat dieser Chip noch einen weiteren Vorteil: Er hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Batterie. Eine geringe Akkulaufzeit ist meist ein Grund zur Sorge. So wird dieses Problem ein für alle Mal gelöst. Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Sie wissen also bereits, was genau ein Relaisbox-Autodiebstahl ist. Seine Folgen sind auf jeden Fall ernst. Es ist also höchste Zeit, über verstärkte Sicherheitsmaßnahmen nachzudenken, wenn Sie noch nicht daran denken. Wählen Sie die besten verfügbaren Optionen und genießen Sie Ruhe und Komfort zur gleichen Zeit. Sagen Sie nicht nein zu modernen Technologien, sondern finden Sie den besten Weg, sie zu erhalten.