0
0
  • English
  • Deutsch

Prävention von Autodiebstahl – damals und heute

Prävention von Autodiebstahl – damals und heute

Die Vorbeugung von Autodiebstählen ist heutzutage ein wichtiges Thema. Es begann jedoch schon vor langer Zeit. Einfach ausgedrückt: Die Notwendigkeit des Schutzes besteht schon seit dem Auftreten des Problems. Es gibt verschiedene Faktoren, die den Anstieg der Kfz-Kriminalität beeinflussen, aber es ist nicht immer das Gleiche. Die Regierung, Einzelpersonen, Hersteller und Organisationen sind seit jeher gemeinsam verantwortlich, wenn es darum geht, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. So variieren die Maßnahmen von Zeit zu Zeit, je nach Art des Diebstahls. Die Verteidigungstechnologien entwickeln sich weiter, so dass sich auch die Fähigkeiten der Kriminellen entsprechend verändern. Es wäre interessant, zu erörtern, wie diese Veränderungen vor sich gehen und wie die aktuelle Situation aussieht.

Lassen Sie uns zunächst über die Schwere des Problems und die Bemühungen der Regierung und des Einzelnen sprechen. Dann gehen wir zu den modernen Methoden über und erfahren, wie verschiedene Maßnahmen zur Prävention von schlüssellosen Autodiebstählen aussehen. Lesen Sie weiter, um die interessantesten Highlights und Fakten zu diesem Thema zu erfahren. Los geht’s!

Die ultimative Notwendigkeit der Autodiebstahlprävention

Why car theft prevention is necessery

Der kriminelle Akt des Diebstahls oder versuchten Diebstahls von Kraftfahrzeugen ist immer mit großen finanziellen und materiellen Verlusten verbunden. Die Zahlen, die den Verlust widerspiegeln, sind immer wieder Anlass zur Sorge. Dabei spielt es keine Rolle, wann es passiert. Im Jahr 2019 wurden etwa eine dreiviertel Million Autos gestohlen, was einen Schaden von 6 Milliarden Dollar bedeutete. Im Jahr 2020 war die Situation noch schlimmer, was zu einem Verlust von 7,4 Milliarden Dollar führte. Auch in der Vergangenheit war das Problem gravierend: 1981 belief sich der Verlust auf 3,4 Milliarden Dollar. Zu diesem Zeitpunkt war dies der größte Verlust, den es je gab.

Die Schwere des Problems war trotz der verbesserten Sicherheitsmaßnahmen im letzten Jahrzehnt offensichtlich. Tatsache ist, dass es sich immer noch um ein ungelöstes Problem handelt und eine Herausforderung für die Gesellschaft, die Regierung und die Automobilhersteller bleibt. Geschickte Kriminelle können jede Sicherheitsmaßnahme überwinden. Die meisten von ihnen haben es nicht einmal nötig, sie profitieren von den Möglichkeiten, die die Fahrzeughalter durch ihre Unachtsamkeit schaffen. Wenn es an gesundem Menschenverstand mangelt, können selbst die zuverlässigsten Werkzeuge nutzlos sein.

Wie wir sehen, ändern sich die Zeiten, aber die enttäuschenden Diebstahlstatistiken geben weiterhin Anlass zur Sorge. Es bedarf gemeinsamer Anstrengungen, um das Problem zu lösen. In den folgenden Abschnitten werde ich über die Verantwortung aller Beteiligten sprechen. Schauen wir uns chronologisch an, welche Maßnahmen die Regierung zur Bekämpfung des Autodiebstahls ergriffen hat.

Die Bemühungen der Regierung

What government does agains the fraud

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA) des Verkehrsministeriums förderte 1981 Normen für alle Fahrzeuge, um die Rechte der Eigentümer zu schützen und Diebstähle zu verhindern. Gemäß der Federal Motor Vehicle Safety Standard sollte jedes Fahrzeug eine eindeutige Identifikationsnummer haben. Wir kennen sie als VIN (17-stelliger Code). Sie wurde zwar schon vor diesem Jahr eingeführt, aber es gab keine Norm, und jeder Hersteller verwendete ein anderes Format. Nachdem sie zum Standard für alle Fahrzeuge wurde, ist sie immer noch das beste Instrument zur Identifizierung und Erfassung von Fahrzeugen. Das Verkehrsministerium erließ den Federal Motor Vehicle Theft Prevention Standard, der die Hersteller verpflichtete, die FIN auf den Motor, das Getriebe und 12 wichtige Karosserieteile zu schreiben. Anstatt diese Teile zu kennzeichnen, konnten die Autohersteller auch Diebstahlsicherungen einbauen. Ziel dieses Gesetzes war es letztlich, die Identifizierung des entwendeten Fahrzeugs oder seiner Teile zu erleichtern.

Zunächst schien die Kennzeichnung keine große Wirkung zu haben, doch später wurde deutlich, dass sie ein gutes Instrument zur Identifizierung und Wiedererlangung von beschlagnahmten Kraftfahrzeugen ist. Schließlich zeigte die statistische Analyse, dass das oben erwähnte Gesetz narrensicher war. Es funktionierte und verringerte die Zahl der Straftaten.

Trotz der guten Wirkung der Kennzeichnung und des Einbaus von Schutzvorrichtungen wurde sie nicht allgemein akzeptiert. Es gab viele Fahrzeuge ohne gekennzeichnete Teile, und die Schutzvorrichtungen waren nicht für alle Fahrzeuge Standard. Außerdem nahmen die Versicherungsgesellschaften keine ordnungsgemäße Prüfung der gekennzeichneten Teile vor. All dies macht deutlich, dass mehr getan werden muss.

Die Strategien, die im letzten Jahrzehnt wirksam schienen, sind heute nicht mehr zeitgemäß. Im Zeitalter der modernen Technologie, in dem wir intelligente Fahrzeuge mit fortschrittlichen Schließsystemen besitzen, müssen wir fortschrittliche Maßnahmen zur Verhinderung von Autodiebstahl ergreifen.

Bemühungen der Organisationen

Die verschiedenen Organisationen spielen bei der Bekämpfung des Autodiebstahls eine wichtige Rolle. Sie diskutieren das Problem offen und suchen nach Lösungen. Lernen wir einige von ihnen und ihren Zweck kennen:

National Insurance Crime Bureau (NICB) – ist eine gemeinnützige Organisation, die 1992 aus einem Zusammenschluss zwischen dem National Automobile Theft Bureau (NATB) und dem Insurance Crime Prevention Institute (ICPI) entstand. Die Organisation kämpft gegen Versicherungsbetrug und -kriminalität. Dies gelingt ihr auf verschiedene Weise. Sie arbeiten eng mit den Strafverfolgungsbehörden, den Versicherungsgesellschaften und den Verbrauchern zusammen. Die Sensibilisierung der Öffentlichkeit ist eine ihrer Prioritäten.

Die American Association of Motor Vehicle Administrators (AAMVA) – ist eine nichtstaatliche, freiwillige, steuerbefreite Bildungsorganisation, die 1933 gegründet wurde. Sie arbeitet an der Entwicklung von Modellprogrammen in den Bereichen Kraftfahrzeugverwaltung, Strafverfolgung und Straßenverkehrssicherheit. Der Verband dient als Informationsdrehscheibe und fungiert als internationaler Vermittler für diese Interessen. Die Organisation setzt sich aktiv für die Verbesserung der Zulassungs- und Registrierungspraktiken ein.

The International Association of Auto Theft Investigators (IAATI) – Die 1952 gegründete führende Organisation setzt sich für eine bessere Koordinierung der Ermittler bei Autodiebstählen ein. Die IAATI hat erkannt, dass die Ermittlungen erfolgreicher sind, wenn der öffentliche und der private Sektor an einem Strang ziehen. Daher gehören ihr auch die Versicherungsbranche, Automobilhersteller, Autovermietungen und das National Insurance Crime Bureau an.

Wie Sie sehen, spielen freiwillige Organisationen eine wichtige Rolle bei der Prävention von Autodiebstahl. Ihre Bemühungen müssen auf jeden Fall gewürdigt werden. Es ist also höchste Zeit, über die aktuelle Situation zu sprechen. Heutzutage muss der Einzelne mehr Verantwortung für die Vermeidung von Fahrzeugdiebstählen übernehmen. Natürlich sollten die Hersteller und die Regierung daran arbeiten, aber statistische Analysen zeigen, dass die Besitzer ihre Autos selbst in die Hand nehmen sollten, wenn es um das moderne Schließsystem – den schlüssellosen Zugang – geht. Wenn sie keine verstärkten Sicherheitsmaßnahmen in Betracht ziehen, wird es schwieriger sein, einen angemessenen Schutz zu gewährleisten. Die allgemeinen Empfehlungen, die Sie im folgenden Abschnitt kennenlernen werden, konzentrieren sich auf die Prävention von schlüssellosen Autodiebstählen, aber sie werden Ihnen in jedem Fall helfen.

Tipps zur Prävention von Fahrzeugdiebstahl

Useful tips for vehicle Theft Prevention

Sie werden vielleicht auf verschiedene Taktiken stoßen, die Sie in Ihrem täglichen Leben leicht umsetzen können. Aber glauben Sie mir, sie sind nicht so einfach, wie sie klingen. Einer der Hauptfaktoren, die es den Tätern erleichtern, Ihr Auto zu stehlen, ist Unachtsamkeit. Das Tulane University Police Department ist eine Vollzugsbehörde, die die Ergebnisse landesweiter Ermittlungen vorstellt. Die Analyse der Untersuchungen ergab, dass 31 % aller Fahrzeugbesitzer ihre Türen nicht abschließen, 11 % der Besitzer geben zu, dass sie ihre Schlüssel manchmal im Zündschloss stecken lassen, und 80 % der gestohlenen Fahrzeuge waren offen. Statistiken wie diese machen also deutlich, wie wichtig es ist, auf alles zu achten, bevor man das Auto verlässt. Die Empfehlungen lauten wie folgt:

Parken Sie in einem gut beleuchteten Bereich – Wenn Sie Ihr Auto nicht in einer Garage abstellen können, wählen Sie einen gut beleuchteten Bereich, in dem es im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen wird. Wenn Sie sich für eine Einfahrt entscheiden, achten Sie darauf, dass sie zur Straße hin liegt. Wenn jemand versucht, sich am Motor zu schaffen zu machen, wird er von den Nachbarn und der Polizei gesehen.

Schließen Sie Ihr Auto ab. Diesen Ratschlag haben Sie vielleicht schon tausendmal gehört, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass Sie ihn vergessen. Vergewissern Sie sich also, dass Sie Fenster und Türen abschließen. Wie wir bereits erwähnt haben, ist dies einer der Faktoren, die Kriminelle zu einem Einbruch verleiten.

Legen Sie keine Wertsachen auf die Auslage. Wenn Sie Ihre Wertsachen in der Auslage liegen lassen, ist das eine weitere Einladung an Diebe, Sie auszurauben. Achten Sie also darauf, dass Laptops, Geldbörsen, iPads, Handys und andere Wertsachen nicht ausgestellt sind.

Einbau eines Kill-Schalters. Dabei handelt es sich um einen einfachen Schalter, der an eine der Startkomponenten (Kraftstoffpumpe, Sicherungskasten, Zündung, Batterie) angeschlossen wird, um die Stromzufuhr zu dieser Komponente zu unterbrechen, wenn sie eingeschaltet wird. Mit einfachen Worten: Er unterbricht den Strom in einem Auto und macht es Kriminellen unmöglich, Ihr Eigentum zu entwenden.

Installieren Sie eine Alarmanlage. Sie ist das beste Warnmittel, das Straftäter davon abhalten soll, sich an Ihrem Eigentum zu schaffen zu machen.

Schützen Sie Ihren Schlüsselanhänger. Das ist der wichtigste Ratschlag für alle, die ein Auto mit schlüssellosem Zugang besitzen. Da dies heute immer häufiger vorkommt, lohnt es sich, diesen Tipp zu berücksichtigen. Es geht darum, dass es möglich ist, Ihr Fahrzeug zu stehlen, ohne einen physischen Schlüssel zu besitzen. Kriminelle können mit speziellen Signalverstärkern eine drahtlose Verbindung zu Ihrem Schlüsselanhänger herstellen und dem Auto vorgaukeln, dass der Schlüsselanhänger in der Nähe ist. Dies ist die übliche Art und Weise, wie Ihr Auto durch Diebstahl gefährdet wird. Die Vorbeugung von Autodiebstahl hängt also direkt mit dem Schutz des Schlüsselanhängers zusammen. Es gibt verschiedene alternative Methoden, um dies zu gewährleisten. Sie können spezielle Brieftaschen kaufen, um sie aufzubewahren, die Funksignale blockieren. Wenn Sie jedoch nach zuverlässigeren Sicherheitsoptionen streben, werden Sie die neueste Lösung zum Schutz Ihres Schlüsselanhängers lieben, über die ich sprechen werde.

Ein intelligenter schlüsselloser Protektor

Ein innovativer Chip, der speziell entwickelt wurde, um einen garantierten Schutz für Ihren Anhänger zu gewährleisten. Er wurde entwickelt, um gegen Signal Extender zu arbeiten, die ein weit verbreitetes Gerät für die Organisation von Relais-Angriffen sind. Ein elektronischer Chip muss in den Schlüsselanhänger eingebaut werden. Er deckt die Batterie von beiden Seiten ab und erkennt mit einem Bewegungssensor die Bewegung, um den Schlüsselanhänger ein- und auszuschalten. Dieser Chip besteht aus einem 3D-Bewegungssensor, einer LED-Anzeige, einem Mikroprozessor und einem flexiblen Sockel. Er schaltet den Schlüsselanhänger nach 3 Minuten Bewegungslosigkeit ab. Die garantierte Sicherheit und die Überlegenheit gegenüber anderen Alternativen machen den Chip zu einem besonderen und weithin akzeptierten Werkzeug. Sie können den protect online erwerben. Wenn Sie weitere Fragen haben, schauen Sie bitte bei den Dienstleistungen nach oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Fazit

Es ist also eine interessante Reise durch die Geschichte der Autodiebstahlprävention. Sie lernen, was in der Vergangenheit getan wurde und was die modernen Trends sind, um eine sichere Umgebung für Ihr Auto zu gewährleisten. Sie haben also die Wahl. Ist Sicherheit Ihre Priorität? Wenn ja, müssen Sie nur eine moderne Methode anwenden, um dies effizient zu tun.

Call
Telegram
Whatsapp
Support